| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
MechMac Newbie

|
Verfasst am: 07.06.2007-10:44 Titel: Hilfe, was hat meine Pflanze??? |
|
|
Hallo,
ich habe mir vor circa einem Jahr bei Ikea eine Pflanze gekauft, hier ein Bild:
Bisher war alles ok, sie wächst relativ gut, steht am Fenster mit sehr viel Licht. Ich gieße sie circa einmal die Woche, Die Erde hat gelegenheit zum Durchtrocken (das das nötig ist, stand auf dem Schild welches ich nicht mehr habe).
Nun fangen die Blätter an braune Streifen zu bekommen und auch die Spitzen werden etwas gelblich, bei jungen als auch bei älteren Blättern. Siehe Bilder:
Weiß jemand was der Pflanze fehlt?
Gruß, MechMac |
|
| Nach oben |
|
 |
Elfi User

|
Verfasst am: 07.06.2007-14:53 Titel: |
|
|
Die Pflanze braucht hohe Luftfeuchtigkeit. Öfter mal besprühen vielleicht? _________________ LG Elfi
************ |
|
| Nach oben |
|
 |
MechMac Newbie

|
Verfasst am: 08.06.2007-11:49 Titel: |
|
|
Thx, ich werde das mal anwenden.
Weiß jemand um was für eine Pflanze es sich dabei handelt? |
|
| Nach oben |
|
 |
wurzel User

|
Verfasst am: 10.06.2007-06:37 Titel: |
|
|
Hi!
...die Pflanze heisst Pachira.
Hast Du mal gedüngt?
Die helle Blattfärbung mit den dunklen Blattadern auf dem dritten Bild sieht ein wenig nach Nährstoffmangel aus.
Auch drauf achten, dass der Dünger auch Spurenelemente enthält (Eisen, Magnesium usw., steht auf der Flasche/Packung drauf...)
Liebe Grüße
Anselm |
|
| Nach oben |
|
 |
Peter Site Admin

|
Verfasst am: 10.06.2007-10:43 Titel: |
|
|
| Die Pflanze wird zu viel gegossen und hat einen zu dunklen Standort. Daraus resultieren Eisen und Kalimangel die auf den Bildern zu erkennen sind. Also Standort ändern (heller, aber keine direkte Sonne), weniger gießen und mit Grünpflanzendünger oder gutem Universaldünger (Bsp. Compo complete) düngen. |
|
| Nach oben |
|
 |
MechMac Newbie

|
Verfasst am: 10.06.2007-11:34 Titel: |
|
|
Kann man die Pfanze auch mit Compo Algoflash Bonsaidünger düngen, oder geht sie davon ein? Da steht auch drauf das es mit Spurennährstoffen sei. Anderes Zeug habe ich hier nicht herumstehen.
Gedüngt habe ich die Pflanze noch nie, sie ist jetzt circa 1 Jahr alt.
Gruß, MechMac |
|
| Nach oben |
|
 |
Peter Site Admin

|
Verfasst am: 11.06.2007-07:32 Titel: |
|
|
| Man kann, das ist aber eine relativ teure Düngung. |
|
| Nach oben |
|
 |
erdbeere Newbie

|
Verfasst am: 14.06.2007-08:21 Titel: |
|
|
ich hab da auch mal gleich ne Zusatzfrage zu: ich habe nämlich die gleiche Pflanze gekauft (auch bei Ikea) und sie harzt jetzt ganz doll. Besonder unter den Blättern und an den Stengeln haben sich große Tropfen gebildet. Was kann ich dagegen tun und wie kann ich das in Zukunft verhindern?
Ich gebe der Pflanze ab und an mal Substral. Sie ist allerdings im recht direkter Sonne ausgesetzt, besonders im Sommer. Allerdings hatte sie letzten Somme die Symptome nicht.
Kann mir jemand helfen?
Grüße von der Erdbeere |
|
| Nach oben |
|
 |
MechMac Newbie

|
Verfasst am: 14.06.2007-10:04 Titel: |
|
|
Hallo, meinst du diese transparenten klebrigen Tropfen? Das hat meine Pflanze auch und ich würde sagen dass das ein Zeichen dafür ist das sie wächst, bzw. wachsen gerade die Stellen wo das Zeug raus kommt.
Gruß, MechMac |
|
| Nach oben |
|
 |
erdbeere Newbie

|
Verfasst am: 15.06.2007-11:40 Titel: |
|
|
Ja, die mein ich. Ist also keine Krankheit? Dann bin ich ja erleichtert, sieht nur etwas eklig aus finde ich
Gruss von der Erdbeere |
|
| Nach oben |
|
 |
MechMac Newbie

|
Verfasst am: 16.06.2007-03:27 Titel: |
|
|
Eine Krankheit würde ich an dieser Stelle ausschließen, ungefähr einen Monat nachdem ich die Pflanze hatte, fing das mit den Tropfen an; Und seit dem wächst sie wie Unkraut.
Aber ich hätte da zum eigentlichen Thema noch ne Frage: Ich habe die Pflanze ja nun gedüngt und auch die "Einneblungskur" der Blätter mit Wasser wende ich jetzt alle zwei Tage an. Verschwinden diese Streifen auf den Blättern, sowie die dunkleren Blattspitzen, oder bleiben die solange bis das jeweilige Blatt (Irgendwann) zufällig mal abfällt?
Gruß, MechMac |
|
| Nach oben |
|
 |
|